Verein

Im Jahre 1960 fand die Gründungsversammlung unter dem Vorsitz von Ladislaus Graf Szápáry statt. Erster Schriftführer wurde Alois Redl, Kassier Julius Pöckl, alle aus Dobersberg.

Dazu berichtet uns die Chronik: Die Gründungsversammlung wurde um 9:00 angesetzt, der Beginn aber auf 9:30 verschoben, da Herr Bezirksjägermeister Katschthaler mit dem Zug erst um diese Zeit eintraf. Um heute rechtzeitig hier zu sein müsste unser Bezirksjägermeister gestern um 17:42 in Modsiedl mit dem Bus abgefahren sein….

Doch zurück zum Geschehen: Zur Förderung des Schießwesens wurde der Bau eines Schießstandes beschlossen. Herr Obmann Graf Szápáry, selbst einer der erfolgreichsten Tontaubenschützen Österreichs, stellte ein Grundstück zum Bau des Standes zur Verfügung. Nach einigen Monaten war der Tontaubenstand bereits fertig und es konnten einige Übungsschießen durchgeführt werden.

Lassen Sie mich noch einige Worte zu GF Szápáry sagen: Viele Anwesende kannten ihn gut, hat er doch den meisten von uns das richtige schießen beigebracht. Geboren 1910, war unser Graf nicht nur jagdlich und im Schießsport aktiv, sondern er betrieb auch reiten, fechten, boxen, Schifahren, Schispringen, Tennis und Automobilsport.

Er war im Tontaubenschießen insgesamt 12 x österreichischer Staatsmeister, einmal Europameister und gewann Weltmeisterschaftsmedaillen. Wir finden ihn auf den vorderen Plätzen bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki, 1960 in Rom (9. Platz) und 1964 in Tokio. Legendär ist seine Aussage, als eine Vereinsauswahl ein Vergleichsschießen in Braunau am Inn gewonnen hatte, das wir eigentlich schlecht geschossen haben und viel höher gewinnen hätten sollen.

Für mich persönlich war er das letzte Stück Monarchie, das von mir gegangen ist.

Im Jahre 1963 waren bereits 66 Jäger, auch aus der weiteren Umgebung Mitglieder. Die Schießanlagen wurden in den folgenden Jahren weiter ausgebaut.

29.8.1965 Skeet Eröffnungsschießen

1967 Stromzuleitung zum Schießstand

1974 Laufkeiler fertiggestellt

1976 erste Hubertusfeier

Ein besonderes Ereignis war 1989 die Neueröffnung des Kugelstandes. Einige Jahre später wurde auch der Pistolenstand komplett neu errichtet. Wurden die Schießstände in den Anfangsjahren nur von den Jägern benützt, so kam sehr früh das sportliche Schießen dazu. Da kann der Verein einige schöne Erfolge vorweisen: Die beiden Söhne des ersten Obmannes Peter und Nicky Szápáry haben in Ihrer Bilanz viele nationale und internationale Erfolge. Nicky Szápáry hat unter anderem 5 Staatsmeistertitel, Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie ein 11. und ein 13. Platz bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau bzw. 1984 in Los Angeles aufzuweisen.

Die Mannschaft des Bezirkes gewann mehrere Male die Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen. Auch die Pistolenschützen haben auf Landes- und Bundesebene ein beachtliches Niveau erreicht mit dem die anderen Schützen rechnen müssen.

 In den letzten Jahren wird der Schießstand zunehmend auch von der Polizei zur Ausbildung und Übung der Beamten benützt.

Heute, nach 50 erfolgreichen Jahren hat der Verein über 300 Mitglieder. Die Schießanlagen sind durchwegs auf dem neuesten Stand. Die gesamte Anlage wird von vielen engagierten Mitgliedern gepflegt. Besonders gelobt wird bei allen Veranstaltungen die Leistung der vereinseigenen Gastronomie. Die bestbesuchteste Vereinsveranstaltung ist die alljährliche Schießstandreinigung im Frühjahr. Neben Leistungsabzeichenschießen und den regelmäßigen Übungsschießen der Jägerschaft finden auch immer wieder Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen statt. Die Förderung der Jungjäger hat einen hohen Stellenwert im Vereinsleben. Besonders hervorzuheben ist bei allen Belangen die Unterstützung des Niederösterreichischen Landesjagdverbandes.

Der Schießstand kann von jedermann (ausgenommen Menschen mit Waffenverbot) in den Monaten April bis Oktober an den Schießtagen Mittwoch nachmittags und am Samstag benützt werden. Man meldet sich einfach beim Schießleiter.

Eines bin ich sicher: Wenn die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Behörden und dem Landesjagdverband weiter so gepflegt wird aber besonders wenn wir, die Mitglieder, weiter so zusammenhalten, wird der Verein auch in den nächsten fünfzig Jahren blühen und gedeihen!

Ad multos annos!

Jägerrunde Dobersberg und Umgebung ZVR : 84 06 68 362        

Heinrich Hetzer, Schriftführer
Share by: